Der Musikverein Winnekendonk

Wir blicken auf eine lange Tradition und eine bewegte Vergangenheit zurück. Bereits 1931 wurde der Musikverein Winnekendonk durch elf begeisterte Musiker gegründet.

Zurzeit sind wir ca.70 aktive und passive Mitglieder, die sich in 9 Register (Horn, Klarinette, Posaune, Querflöte, Saxophon, Schlagzeug, Tenorhorn/Bariton, Trompete/Flügelhorn und Tuba) aufteilen. Eine große Stärke der Musik liegt darin, dass alle gemeinsam dem gleichen Hobby nachgehen können. Vom Anfänger bis zum Musiker mit 50 oder sogar mehr Jahren Erfahrung, alle Altersgruppen sind in unserem Verein vertreten und alle machen zusammen dieselbe Musik.

In der Jugendausbildung liegt unserer Leidenschaft. Sehr viele unserer Musiker werden und wurden innerhalb des Vereins ausgebildet und gefördert. Regelmäßig starten neue Jugendgruppen, innerhalb dieser unsere Jüngsten in die tolle Welt der Blasmusik eingeführt werden.                                                                                  Aber auch über Quereinsteiger oder ausgebildete Musiker, die nach einer Pause wieder einsteigen möchten, haben wir uns immer gefreut und werden ihnen auch in Zukunft eine musikalische Heimat bieten. Sprecht uns einfach an.

Unser Proberaum befindet sich in der öffentlichen Begegnungsstätte.
Geübt wird (bis auf wenige Wochen in den Ferien) immer am Freitagabend von 19.30 Uhr bis 21.15 Uhr. Im Durchschnitt Proben wir 35 Mal im Jahr. Zusätzlich findet einmal im Jahr ein Probewochenende statt.

In Art und Anzahl sind unsere Auftritte genauso vielfältig wie unser Repertoire. Ca. 30 Mal pro Jahr treffen wir uns hierfür. Ob Kirmes, Karneval, Schützenumzug, kirchlicher Anlass, Zapfenstreich oder ein Konzert. Bei all diesen Veranstaltungen spielen wir gerne und haben die entsprechenden Lieder parat.